Judo in Dresden

Premieren über Premieren!

Zum Saisonauftakt feierten wir die Premiere in der neu geordneten Verbandsliga. Die Fahrt führte uns nach Taucha, was schon die zweite Premiere an diesem Tag war. Nach dem Kampf an der Waage, welcher souverän gemeistert wurde, und weil auch die Pässe in Ordnung waren, ging es nach dem Aufwärmen direkt zur dritten und vierten Premiere gegen die Mannschaft der TSG Oederan. Gegen die Mannschaft aus Mittelsachsen hatten wir noch nie gekämpft und so wusste man nicht, auf was man sich einzustellen hatte. Zeitgleich feierten wir mit den neuen Rückenaufnähern für unseren Hauptsponsor BRAUEN.DE, Bier selber brauen, unsere vierte Premiere des heutigen Tages.

Zum Auftakt holte unser Anton gleich den ersten Punkt. Felix folgte ihm mit einer Ausdauerleistung über die Zeit. Gegen die Mannschaft aus Oederan feierten Omar (-81kg, JV Dresden) und Stefan (-100kg, JV Coswig) anschließend ebenfalls Premiere. Omar schlug sich anfangs gut, aber ein kurzer Moment der Unachtsamkeit verschuldete die Niederlage. Stefan, der nach langer Judoabstinenz, wieder durchstarten wollte, wurde leider recht schnell auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Somit stand es Unentschieden. Unser Damian, der in Crimmitschau mit vier Siegen auf sich aufmerksam machte, musste sich dieses Mal leider geschlagen geben. Und auch Falko, der sonst ein sicherer Punkt ist, war seinem Gegner unterlegen und so besiegelte Oederan unsere Niederlage. Zum Schluss holte Florian noch einen Punkt zum 3:4 Endstand, dabei verletzte er leider seinen Gegner, gute Besserung an dieser Stelle nach Oederan. Die Mittelsachsen hatten wir wohl unterschätzt, wobei die eine oder andere Personalie uns hätte warnen können.

Während der Pause konnten wir dann den nächsten Gegner, den AC Taucha, beobachten, gegen den wir schon in der letzten Regionalligasaison gekämpft hatten.

Trotzdem gab es wieder eine Premiere: Alexander (-66kg, JC Lauf) wollte den ersten Punkt für uns gegen Taucha holen. Nach vier Minuten Kampf ohne Wertungen ging er in die Verlängerung (Golden Score). Hier hatte sein Gegner jedoch die längere Puste. Felix verlor seinen darauf folgenden Kampf ebenfalls, so dass wir bereits 0:2 zurücklagen. Aber das war kein Grund für Martin aufzugeben, er holte souverän den ersten Sieg für uns in diesem Kampf. Davon angefeuert stellte sich die letzte Premiere des heutigen Tages ein, unser österreichischer Import Jan sorgte für den Ausgleich! Nun musste Damian erneut auf die Matte, hatte aber mit dem deutschen Meister der Junioren einen übermächtigen Gegner, dem er sich geschlagen geben musste. Es war jetzt also an Falko den Sieg der in rot-schwarz auftretenden Tauchaer zu verhindern. Und wie er das verhinderte: Er schraubte seinen noch recht unerfahrenen Gegner erst unter das Hallendach und nagelte ihn dann auf den Boden. Nun musste Florian den allesentscheidenden Kampf austragen. Sein Gegner aus Taucha trainiert bei uns in Dresden und deshalb kannten sich beide gut. Aber Florian ließ gar nichts anbrennen. Mit einem Armhebel zwang er seinen Gegner kurz und knapp zur Aufgabe und besiegelte den Sieg für unsere Männer!

So fuhren wir mit einer Niederlage und einem Sieg im Gepäck wieder gen Heimat zurück, wo der Abend noch gemütlich in der Runde ausklang.

Der nächste Kampftag am 21.April führt uns nach Leipzig. In baugleicher Sporthalle wie unserer geht es gegen RBS Leipzig und den Chemnitzer PSV II. Viel Erfolg der Mannschaft.

– 60 kg: Damian Looß; – 66 kg: Anton Klügel, Alexander Neirowski; – 73 kg: Felix Schlamm; – 81 kg: Omar Alipoor, Martin Wieczorek; – 90 kg: Falko Arndt, Jan Klikovits; – 100 kg: Stefan Gude; +100 kg: Florian Pietsch


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: