Judo in Dresden

Derbysieg und eine Niederlage

Am 3. Kampftag führte uns der Weg nicht weit weg zur SG Weixdorf. Der Stadtteil von Dresden liegt so nah, dass wir einzeln anreisen konnten, was uns immerhin schon mal  gelang. Leider mussten wir am Vormittag einen Verlust einfahren, denn Damian hatte sich am Abend davor den Knöchel geprellt und so mussten wir die niedrigste Gewichtsklasse unbesetzt lassen. Die Waage war auch nicht allen gewogen und so startete Alexander Neirowski, anstatt in der bevorzugten 66kg, eine Klasse höher.

Am ersten Kampf des Tages ging es in unseren mittlerweile gewohnten blauen Judogi mit Brauen.de- Werbung gegen die 2. Mannschaft des Bundesligavereines vom VFL Riesa, die wir schon im Vorfeld stark einschätzten. Falko begann in der 90kg-Klasse, wurde von seinem mit Reichweite ausgestatten Gegner mit Sumi-Gaeshi und anschließender Festhalte besiegt. Felix nahm sich daran leider ein Beispiel und verlor auch gleich den zweiten Kampf. Nun war es an Martin, noch etwas zu reißen und er wehrte sich mächtig gegen seinen Bundesliga erfahrenen Gegner, ja bist zum Golden Score reizte er es aus, leider unterlag er aber dort nach knapp fünf Minuten Kampfzeit. Somit war aufgrund des fehlenden Kampfes in der 60kg-Klasse die Begegnung gegen Riesa an dieser Stelle leider schon entschieden. Aber das war kein Grund für unseren Markus aufzugeben, er nagelte seinen Gegner mit Waza-ari auf die Matte, konnte den Vorsprung jedoch nicht halten und musste ebenso kurz vor Schluss den 2. Waza-ari gegen sich hinnehmen. Jan holte dann den ersten Punkt für uns in der bis 100kg Klasse, Florians Gegner in der +100kg Klasse winkte sogar sofort ab. Die Riesaer hatten einfach die Klasse und Erfahrung auf ihrer Seite, um souverän gegen uns zu siegen, aber im nächsten Jahr probieren wir es erneut.

Nachdem der Kampf zwischen Weixdorf und Riesa II vorbei war, kam es zum Dresdner Judo-Derby. Vom El-Classico des Dresdner Judos kann man allerdings noch nicht sprechen, da die Mannschaften lange nicht mehr aufeinander getroffen waren.

Den ersten Kampf bis 90kg begann unser Häschen Alexander, der damit gleichzeitig Liga-Premiere feierte. Diese gestaltete er erfolgreich mit Ippon! Danach musste der nächste Alexander auf die Tatami, sein starker Gegner aus Weixdorf verlangte ihm alles ab und kurz vor Ende verlor er mit einer Festhalte. Bei diesem intensiven Kampf  prellte sich unser Alex die Rippen; gute Besserung an dieser Stelle. Martin brauchte auch in seinem 2. Kampf seine volle Kondition, da dieser wieder fast über die volle Zeit ging. Am Ende verließ Martin die Matte aber dieses Mal als Sieger. Markus war der nächste an der Reihe und ließ nichts anbrennen. Souverän besiegte er seinen Gegner mit zwei Waza-ari. Jan nahm diese Energie mit auf die Matte und besiegte seinen Gegner mit einer Festhalte im Boden und machte den Sieg im Stadtderby dingfest. Die 60 gaben wir wieder kampflos ab und Florian wollte scheinbar schnell nach Hause, da er seinen Gegner innerhalb von 30 Sekunden besiegte.

Mit diesen Ergebnissen haben wir unsere Position im Mittelfeld der Liga nochmal unterstrichen, verloren aber aufgrund von Unterpunkten unseren 4. Platz und fielen auf Platz 6 und fahren deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause.

Jetzt gilt es am letzten Kampftag am 16. Juni alle Kräfte zu mobilisieren: es kommen die Mannschaft aus Rodewisch, die zurzeit Tabellenführer ist, und die Mannschaft vom PSV Leipzig, die knapp vor uns liegt. Unterstützt werden wir an diesem Tag von unserem Sponsor Brauen.de, welcher einen kleinen Stand aufbauen wird, wo man etwas probieren kann! Florian hat für diesen Tag ebenfalls eine kleine Überraschung im petto. Details wird er in den nächsten Tagen auf unserer Social-media-Webside verraten!

– 60 kg: – – 66 kg: Markus Herold – 73 kg: Felix Schlamm, Alexander Neirowski; – 81 kg: Martin Wieczorek; – 90 kg: Falko Arndt, Alexander Hase, Jan Klikovits; – 100 kg: – +100 kg: Florian Pietsch,  Johannes Sebastian Kirchhof


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: