Judo in Dresden

Mit nem Bier in der Hand haste alles richtig gemacht!

Am 16. Juni trafen sich der JV IPPON Rodewisch, der PSV Leipzig und wir zum letzten Kampftag der Saison 2018 bei uns in der Halle. Der Kampftag versprach schon im Vorfeld Spannung, da Rodewisch bis dahin Erstplatzierter war und Leipzig an dritter Stelle stand und nochmal angreifen wollte. Aber auch wir konnten mit zwei Siegen noch an Platz 3 heranreichen.

Aber der Reihe nach: zunächst galt es die Wettkampfstätte herzurichten. Dazu trafen wir uns schon gegen halb 12. Matten aufbauen, Anzeigetafel einrichten, Zuschauerplätze herrichten, den Imbiss vorbereiten und die Waage justieren waren die Aufgaben. Als Besonderheit zu diesem Kampftag stellte sich unser Sponsor BRAUEN.DE mit einem kleinen Infostand und Bierverkostung vor! Nachdem alles aufgebaut war, mussten alle Teams über die geeichte Waage. Das verlief reibungslos, aber leider konnten wir auch dieses Mal niemanden in der bis 60kg Klasse einwiegen, da unser Damian verhindert war und Felix K., welcher extra abnehmen wollte, sich die Woche zuvor den Mittelfuß brach, uns aber an der Matte unterstützte. Gute Heilung Felix!

Zunächst kämpfte Leipzig gegen Rodewisch. Den Kampf konnte Leipzig knapp mit 4:3 für sich entscheiden und fügte damit Rodewisch am letzten Kampftag die erste Saisonniederlage zu!

Nun mussten wir in unseren gewohnten blauen Jacken gegen den PSV Leipzig antreten. Wir wussten, dass das hart wird. Falkos Kampf bis 90kg ging leider schnell verloren. Jetzt musste Florian in der +100kg Klasse ausgleichen. Nach kurzem Stand-Techtelmechtel machte er souverän einen Bodendreher mit anschließender Festhalte. Jan musste jetzt gegen den sehr Bundesliga erfahrenen Robert Conrad antreten. Dieser konnte unseren Jan zwar nicht werfen, aber er drückte ihm recht schnell 3 Shidos rein, so dass Jan die Matte als Verlierer verlassen musste. Martin hatte bis 81kg auch nicht viel zu lachen und verlor. Marcel war dann bis 73kg an der Reihe: Er betrat die Matte und musste sie, ohne zu kämpfen, als Verlierer verlassen. Was war passiert? Seine Jacke war den Kampfrichtern etwas kurz geraten, so dass sie Marcel für diesen Kampf disqualifizierten. Somit war der Kampf leider schon verloren. Da müssen wir in Zukunft mehr aufpassen, das war unnötig! Bis 60kg verloren wir kampflos und Markus griff zum Schluss nochmal an und besiegte seinen Gegner in 13 sec. Endergebnis 5:2.

Nach kurzer Pause ging es, erstmals in Weiß, zum letzten Kampf der Saison gegen Rodewisch. Zuerst musste wieder Falko auf die Matte. Diesmal schlug er sich besser, musste sich aber nach einer gewissen Zeit wieder geschlagen geben. Florian glich anschließend erneut aus – allerdings ohne zu kämpfen, sein Gegner gab aufgrund einer Verletzung auf – dieses Verhalten scheint bei Florians Gegnern langsam Mode zu werden. Jan verlor leider auch erneut, so dass Martin wieder probieren musste auszugleichen. Sein Gegner, ebenfalls sehr erfahren, verlangte ihm alles ab, aber am Ende gewann Martin mit einem Armhebel! Nun durfte Marcel endlich ins Geschehen eingreifen. Dass er etwas Wut aufgrund der Entscheidung aus dem Vorkampf im Bauch hatte, merkte man ihm schon etwas an, denn innerhalb von einer Minute machte er seinen Gegner platt. Das war die Führung zum 3:2 für uns! Den Ausgleich bescherte die von uns nicht besetzte bis 60kg-Klasse. Somit stand es vor dem letzten Kampf, den Markus entscheiden musste, 3:3 unentschieden. So richtig mochte er die Situation nicht, aber es half nichts, da musste er jetzt durch. Nach kurzer Zeit konnte Markus einen Angriff seines Rodewischer Gegners gegendrehen und lag mit Waza-ari in Führung. Es roch nach Sensation – die Mannschaft und die Zuschauer gaben nochmal alles, um Markus anzufeuern. Er verteidigte mit allem was er hatte, aber ein kräftig ausgeführter Angriff seines Gegners brachte diesem einen Punkt ein und das Endergebnis von 3:4 stand fest. Somit konnte Rodewisch knapp nach Unterpunkten vor Riesa II und Leipzig die Sachsenmeisterschaft feiern. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Was uns betrifft blieben wir auf dem 6. Platz, mit dem wir nicht unglücklich sind, aber wissen, dass da ein oder zwei Plätze mehr drin gewesen wären.  Deshalb werden wir wieder hart trainieren, denn nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison.

Zum Schluss machten wir noch ein Mannschaftsfoto mit allen, auch denen, die heute nicht kämpften und trotzdem da waren, denn wir sind eine Mannschaft – dieser Dank geht an Anton, Hadi, Stefan, Tung, Johannes und Joel, sowie Ronny (Mann am Grill), Matthias (Arzt), Mario (Kinder- u. Jugendtrainer),Brigitte (Verkauf), Betty (Liste und Mutti für alles), Achim (immer am Start), natürlich unseren Trainer Manfred und alle die im Geiste bei uns waren. Den Tag ließen wir gemütlich bei einem selbstgebrautem Bier und einem kleinen Grillerchen ausklingen.

Bis bald!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: