Judo in Dresden

Platz vier nach dem zweiten Kampftag

Zum zweiten Kampftag waren wir in Leipzig pünktlich zur Stelle und beflaggten unsere Ecke erst einmal mit einem Banner unseres Sponsors (Danke an Brauen.de!). Nach dem Wiegen und Aufwärmen ging es im ersten Kampf direkt gegen die zweite Mannschaft vom Chemnitzer PSV, welche leider nur zu fünft angetreten war. Somit holte Falko bis 81kg den ersten Punkt kampflos, danach war Damian bis 60kg an der Reihe und machte sich mit einer schönen Ura-nage selbst ein Geburtstagsgeschenk! (Uns machte er auch eines und zwar in Form von 20 Hopfenkaltschalen.) Im Kampf über 100kg musste Florian gegen seinen Gegner alle Geschütze auffahren, um diesen zu besiegen. Nach einem Waza-ari mit anschließender Festhalte gewann er. Marcel, bis 73kg, wurde in seinem Kampf darauf leider etwas unkonventionell überrascht. Dies bedeutete den ersten Punkt für Chemnitz. Danach konnte Markus in der Gewichtsklasse bis 66kg aus einem Rückstand noch ganz stark einen Sieg für uns herausholen und besiegelte damit die überraschende Chemnitzer Niederlage.  Im vorletzten Kampf bis 100kg musste Jan gegen einen erfahrenen Kämpfer eine Gewichtsklasse höher ran. Diesen verlor er leider knapp. Am Ende stand Martin noch einmal ohne Gegner auf der Matte, so dass es am Ende 5:2 für uns hieß.

Der zweite Kampf des heutigen Tages führte uns nach der Pause gegen die Heimmannschaft von RBS Leipzig, die im Gegensatz zu Chemnitz sehr gut aufgestellt war. Gleich in der ersten Begegnung musste Falko ins Golden Score, da beide Kämpfer je einen Waza-ari hatten und keiner den Kampf in der regulären Zeit für sich entscheiden konnte. Dort unterlag Falko aber leider seinem Gegner. Damian zog gegen seinen sehr erfahrenen Gegner ebenfalls den Kürzeren, zeigte aber im Vergleich zum letzten Jahr eine klare Leistungssteigerung. Als nächstes stand Florian auf der Matte und musste sich gegen seinen noch größeren Gegner als er selbst 😉 leider schnell geschlagen geben. Somit stand es schon 0:3 für RBS und Marcel musste alles daran setzen, damit die Punkte nicht schon nach vier Kämpfen in Leipzig blieben. Und das tat er auch mit einem schnellen Ippon. Jetzt musste Markus einen Punkt machen. Unser 66er gestaltete den Kampf gegen seinen Bundesliga erfahrenen Gegner lange spannend, musste sich dann aber leider geschlagen geben. Zum Schluss machte Martin noch den schnellsten Ippon des Tages und auch Jan als Schlusskämpfer gewann souverän. Aber dies war leider nur Ergebniskosmetik zum 3:4.

Letztlich müssen wir sagen, dass wir mit einem Sieg gegen Chemnitz gut leben können, aber auch ein Sieg im zweiten Kampf durchaus machbar gewesen wäre.

Der dritte Kampftag in der Verbandsliga führt uns am 26. Mai nicht weit weg nach Weixdorf, dort kämpfen wir gegen die Heimmannschaft und die zweite Mannschaft vom VFL Riesa.

Bis dahin!

– 60 kg: Damian Looß; – 66 kg: Markus Herold; Felix Köhler – 73 kg: Marcel Schleer; – 81 kg: Falko Arndt, Martin Wieczorek; – 90 kg: Alexander Hase; Jan Klikovits; – 100 kg: – +100 kg: Florian Pietsch;  Johannes Sebastian Kirchhof


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: