Judo in Dresden

Deutsche Hochschulmeisterschaft 2016 mit grün-weißer Beteiligung

Am 10. und 11. Dezember 2016 fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) in Bonn statt. Dieser Wettkampf findet normalerweise im April oder Mai statt, wurde aber aufgrund von Terminschwierigkeiten nach hinten verlegt. Die TU Dresden schickte wie jedes Jahr eine Judo-Delegation bestehend aus sieben Männern und einer Frau. Von unserer Regio-Mannschaft stellten sich Markus Herold (-66kg), Felix Schlamm (-73kg), Falko Arndt (-81kg) und Florian Pietsch (+100kg) der Herausforderung.

Bereits am Freitag ging es im T5-Bus nach Bonn. Nach einer etwas langwierigen Registrierung wurde dann für einige der erste Kampf des Wochenendes auf der Waage geschlagen, der durchweg gewonnen wurde. Bevor man sich auf die Jagd nach etwas Essbarem machte, wurde noch die Unterkunft ausgecheckt und gemütlich eingerichtet. Essen fand man dann beim nächsten Gyros-Grill, danach wurde noch ein Gemeinschaftseinkauf gemacht. Leider musste die Kiste Bier im Auto bleiben da Alkohol in der Unterkunft verboten war und man sich natürlich vorbildlich daran hielt.

Am nächsten Tag gab es ausgiebiges Frühstück in der Hardtberghalle (Wettkampfort), bevor der Wettkampf startete. Felix begann in der Klasse bis 73kg, welche mit 74 Teilnehmern sehr gut besetzt war. Aber Felix gewann seine ersten drei Kämpfe souverän mit Ippon in maximal zwei Minuten gegen seine Gegner aus Aachen, Hannover und Regensburg, ehe er dann in Martin Setz aus Potsdam seinen Meister fand. Dieser wurde nicht nur Poolsieger, wodurch Felix noch einmal in der weit voran geschrittenen Trostrunde ran durfte, sondern gewann auch den DHM -Titel. Leider blieb unserem Felix, trotz starker Leistung ein Sieg verwehrt, so dass er ausschied.

Der nächste in der Reihe war Falko, seine Gewichtsklasse war mit 73 Teilnehmer nicht minder schlecht besetzt. Falko eiferte Felix nach und gewann ebenfalls seine ersten drei Kämpfe vorzeitig, wobei er höchsten dreieinhalb Minuten brauchte. Seinen vierten Kampf verlor er allerdings. Da sein Gegner nicht Poolsieger wurde, war Falko nach starker Leistung leider ausgeschieden.

Dann wurde es Zeit für Markus ins Kampfgeschehen einzugreifen (es war bereits Nachmittag). Dies tat er mit einer enorm starken Leistung. Der 18-jährige konnte mit vier Siegen in Folge bis ins Halbfinale durchmarschieren. Aber die vier Siege verlangten ihren Tribut, so dass er sich dem späteren Sieger aus Aachen geschlagen geben musste. Im kleinen Finale, welches kurzzeitig nach seinem Halbfinale stattfand, war unser Markus einfach noch zu erschlagen. So erkämpfte er sich letztendlich einen sehr guten 5. Platz.

Etwa zeitgleich zu Markus fanden die Kämpfe von unserem Schwergewichtler Florian statt. Da er als erster in dem mit acht Teilnehmern recht überschaubaren Feld gesetzt war, begann er den Reigen der Pluser. Die ersten beiden Kämpfe konnte er recht schnell für sich entscheiden und Kraft für das Finale sparen, in welchem er nach diesen beiden Siegen schon stand. In einem harten Kampf über die volle Zeit konnte er sich zunächst gegen seinen agileren Gegner aus Aachen mit 2 Yukos behaupten. Der Kampf stand jedoch ca. 30 Sekunden vor Schluss vor dem Abbruch, da unser Florian bereits drei Verwarnungen hatte, wurde von den Karis beratschlagt ihm einen vierten, und somit den Hansoku-make aufzudrücken. Dies taten sie jedoch glücklicher weise nicht. So durfte sich Florian nach schier nicht enden wollenden fünf Minuten Deutscher Hochschulmeister nennen. Gleichzeitig hat er sich damit für die Europäischen Studentenmeisterschaften in Portugal 2017 qualifiziert.

Dies musste natürlich begossen werden. Nachdem man die Halle am Abend erst wieder verlassen hatte,  machte man sich nach Pizza und Bier zum Weihnachtsmarkt in Bonn auf, um auch die Innenstadt der ehemaligen Bundeshauptstadt mal in Augenschein zu nehmen. Nach einem einheimischen Tipp geriet man noch in eine Bar, wo der Tag dann gemütlich ausklang, da am Sonntag ja noch die Team- Wettbewerbe stattfanden.

Die TU Dresden stellte dieses Jahr nur eine Männermannschaft. Die mitgereisten Newcomer (Markus Klemm) starteten für die Freunde der Uni Rostock. Unsere Frauen Delegation bestehend aus Marina Boussaud (DjK Süd Berlin e.V.) blieb leider die Möglichkeit verwehrt, ihr Talent beim Mannschaftsvergleich zu zeigen. Die Männermannschaft wurde neben den üblichen vier Verdächtigen von unserer Regiomannschaft noch durch Pierre Kraft (Motor Halle) und Michael Kropp (PTSV Hof, startend für Chemnitz in der Regionalliga) komplettiert. Die Erwartungen waren hoch, da man im Vorjahr in Rostock den 3. Platz belegt hatte.

Aber in der ersten Runde wurde durch die Niederlage gegen die Wettkampfgemeinschaft (WG) Heidelberg bereits klar, dass dies nur schwer zu erreichen ist. Unsere Männer sammelten neue Kraft und mussten in der Trostrunde gegen die einzige andere Uni des Bundeslandes aus Leipzig ran. Nach einem Sieg am grünen Tisch kam man in der Trostrunde eine Runde weiter und gewann gegen die TU Berlin mit 4:1, bis dann gegen die WG Würzburg endgültig Endstation war, man aber gezeigt hatte, dass man durchaus auch ein Wörtchen mitreden kann, wenn es um gute Platzierung in den Teamwettbewerben geht.

Nach diesen gezeigten Leistungen fuhr man deshalb mit erhobenem Haupt gen Osten zurück.

Die Teilnehmer der deutschen Hochschulmeisterschaft der Technischen Universität Dresden

Die Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier:

Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo 2016 Bonn


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert