Judo in Dresden

Premiere beim 2. Wettkampftag

Letztes Wochenende stand wieder ein Auswärtstermin für unsere Regionalliga-Mannschaft an. Mit einem soliden Start in die Saison vor 3 Wochen wollten die Jungs nun nachlegen und fuhren mit Ausnahme von Damian Looß mit der kompletten Mannschaft nach Halle. Die ohnehin schon hohe Motivation wurde nochmals durch eine Premiere gesteigert: Vor dem Beginn wurde unsere neue Wettkampfkleidung ausgeteilt. In Zukunft werden wir den Verein mit grüner Hose und weißer bzw. blauer Jacke vertreten. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an den Ippon-Shop, insbesondere Herrn Kneitinger, der es ermöglichte, die Hosen innerhalb kürzester Zeit in die Landeshauptstadt liefern zu lassen.

Mit folgender Besetzung gingen wir an den Start:

-60 Kg:                  Felix Köhler

-66 Kg:                  Anton Klügel, Markus Herold

-73 Kg:                  Hadi Alipoor, Franz Wöhrl, Felix Schlamm

-81 Kg:                  Martin Wieczorek, Falko Arndt

-90 Kg:                  Toni Mattutat

-100 Kg:               Joel Rosenberg

+100 Kg:              Florian Pietsch

Auch dieses Mal gab es keine bösen Überraschungen beim Wiegen und wir konnten uns voll auf die anstehenden Begegnungen konzentrieren und die Aufwärmmatte betreten.

Zum ersten Mal im neuen Dress wollten wir den Tag natürlich mit einen Sieg gegen den PSV Leipzig beginnen. Im ersten Kampf des Tages durfte auf unserer Seit Joel ran. Nach hartem Kampf musste er sich allerdings mit 2 Waza-aris und einem Ippon kurz vor Schluss geschlagen geben. In der 81kg-Gewichtklasse gelang Falko im Anschluss der Ausgleich. In einem souveränen Kampf konnte er sich zwei Waza-aris erarbeiten. Dennoch wurde es ein paar Sekunden vor dem Ende noch einmal knapp, als sein Gegner in den Uchi-mata einsteigt. Falkos Versuch, diesen Angriff auszukontern, ging allerdings nach hinten los. Dank einer guten Reaktion konnte er sich allerdings auf die Seite retten und gab nur einen Waza-ari ab. Erfolgreich ging es dann auch weiter mit Markus, der mit einem schönen Seoi-nage nach ca. 20 Sekunden den Kampf für sich entschied. Im nächsten Kampf trat Hadi für uns an. In einem von ihm sehr aktiv geführten Kampf gelangen ihm mehrere gute Ansätze, aus denen sich sein Opponent herauswinden konnte. Leider bekam Hadi während des Kampfes zwei, aus unserer Sicht recht umstrittene, Shidos für das Heraustreten und musste kurz vor Schluss einen weiteren Shido für einseitiges Greifen hinnehmen. So musste Hadi den Punkt nach neuen Regeln, trotz einer guten Leistung und eines sehr passiv agierenden Gegners,  abgeben. Nach dem erneuten Ausgleich lag es nun an Flori, Toni und Felix K. die Begegnung für uns zu entscheiden.

Flori musste in der offenen Gewichtsklasse gegen den 3. der Deutschen Meisterschaft bis 90kg, Robert Conrad, ran. Nach herzhaftem Kampf musste Flori sich leider der Spritzigkeit und der Erfahrung seines Gegenübers geschlagen geben. So ging es auch Toni, der mit guten Angriffen durchaus Chancen hatte, am Ende aber doch deutlich verlor. Im letzten Kampf versuchte Felix dann das Ergebnis noch ein wenig aufzubessern. Nach einem sehenswerten Konter, der leider nicht mit einer Wertung gekrönt wurde, konnte er zu einer Festhalte übergehen. Jedoch konnte sich der Untermann befreien und wenig später im Stand die vorzeitige Entscheidung für sich herbeiführen.

Somit gab es für uns mit dieser 2:5 Niederlage keine Punkte in der ersten Begegnung zu holen. Für Enttäuschung blieb allerdings keine Zeit, denn zum Abschluss wartete der JC Halle auf uns.

Gegen den Gastgeber entschieden wir uns zu insgesamt 4 Änderungen in der Aufstellung. Zunächst waren wir gezwungen in der bis 100kg-Gewichtsklasse umzudisponieren. Wir entschieden uns dazu, Franz dort in den Kampf zu schicken und  den Gegner mit der unorthodoxen Aufstellung eventuell zu  überraschen. Dies gelang uns auch. In einem zähen Kampf, in dem Franz die überlegene Physis des Hallensers mit Kondition und Geschwindigkeit ausgleichen konnte, gelang ihm mit einem Konter in der letzten Sekunde der Lucky-Punch. Auch in der folgenden Gewichtsklasse hatten wir die Aufstellung gewechselt. Falko rutschte wie bereits am ersten Kampftag eine Gewichtsklasse höher und Martin übernahm an seiner Stelle die 81er Klasse. Martin dominierte den Kampf mit einem unangenehmen Griff. Während sein Kontrahent Mittel und Wege suchte, sich aus diesem Griff zu befreien, nutzte Martin die Gelegenheit und setzt zu einem Hüftwurf an und ging mit Waza-ari in Führung. Mit dem Rückstand wurde der Hallenser aktiver und konnte einige gute Aktionen für sich verzeichnen.  Nachdem Martin, der zwischendurch seine Griffauslage änderte, wieder zu seinem alten Griff zurückkehrte, gelang ihm erneut eine Hüfttechnik. Dieses Mal stand er noch besser drin und konnte den Kampf mit einem Ippon vorzeitig für sich entscheiden.  Markus konnte nach ebenfalls ca. 20 Sekunden den Stand auf 3:0 hochschrauben und bewies wieder seine anhaltend gute Form. Im nächsten Kampf fand unser 4. Aufstellungswechsel an. Hadi setzte diese Runde aus und übergab den Staffelstab der 73er Gewichtsklasse an Felix. In einem taktisch geführten Kampf gelang es ihm nach einem misslungenen Angriff des Gegners, beinahe dessen freiliegenden Arm zu kontrollieren. Mit einer schnellen Reaktion gelang es seinem Gegner allerdings aus der Situation zu entkommen, bevor es wirklich brenzlig werden konnte. Der Hallenser konnte im Anschluss eine Unachtsamkeit von Felix sofort bestrafen, indem er zum Uchimata einstieg. Felix wehrte sich einige Sekunden dem drohenden Wurf und versuchte von den langen Beinen seines Gegners zu kommen. Dies schaffte er leider nicht und musste nach 1,5 Minuten den Punkt abgeben. Mit dem Punktgewinn zum 3:1 hofften die Hallenser noch auf die Aufholjagd.

In der Gewichtklasse über 100 kg war Halle dann gezwungen aufgrund einer Verletzung im Kampf gegen Leipzig umzudisponieren. Deshalb kam es in der Gewichtsklasse zum ungleichen Bruderduell zwischen unserem Floi und seinen jüngeren (und auch wesentlich leichteren) Bruder. Flori ließ nichts anbrennen und übernahm einen Uchi-mata-Angriff seines Bruders mit einem mit Ippon gekrönten Ura-nage. In der bis 90kg-Klasse übernahm, wie bereits erwähnt, Falko und konnte auch heute nachweisen, dass er in der höheren Gewichtsklasse erfolgreich mitkämpfen kann. Nach 20 Sekunden setzte er zum Morote-seoi-nage  an und wurde mit Ippon belohnt. Zum Abschluss konnte Felix nach ebenfalls sehr kurzem Kampf (ca. 30 Sekunden) mit Uchi-mata den Kampf beenden.

Somit blieb die erhoffte Aufholjagd der Hallenser aus und wir konnten einen eindeutigen 6:1-Sieg feiern und schoben uns damit auf Platz 4 der Tabelle vor. Mit den 2 Punkten ging es mit gemischten Gefühlen wieder zurück in die Landeshauptstadt: Ein wenig enttäuscht über die Niederlage gegen den PSV Leipzig und trotzdem glücklich mit der 2-Punkte-Ausbeute des Tages.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir am 10. Juni unseren Heimkampftag haben. An dem Tag freuen wir uns auf jede Unterstützung am Mattenrand, wenn es gegen Jena (Platz 2) und gegen Rodewisch (Platz 7) geht.

Nach dem Wettkampf hieß für Anton, Hadi, Flori und seinen Sohn vor dem Wettkampf. Sie vertraten Dresden beim 10. Generationenturnier und belegten nach tollen Kämpfen folgende Platzierungen: Anton den 5. Platz, Hadi den 2. Platz, Flori wurde Erster und Emil belegte bei seinem ersten Wettkampf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!

Die genauen Ergebnisse der Begegnungen können hier unter der folgenden Link nachgelesen werden: Ergebnisübersicht_WKT_2


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert