Judo in Dresden

Regionalligaauftakt in Leipzig

  Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt zur Regionalliga Mitte statt. Nach einer enttäuschenden Saison im letzten Jahr fuhr unsere Mannschaft hochmotiviert nach Leipzig, um den Grundstein für eine erfolgreiche Ligasaison zu legen.

In Abwesenheit des Teamleaders Franz Wöhrl fuhr folgende Delegation unter der Leitung von Achim Weinert nach Leipzig:

-60 Kg:                   Damian Looß

-66Kg:                   Anton Klügel, Markus Herold

-73Kg:                   Hadi Alipoor, Felix Schlamm

-81Kg:                   Martin Wieczorek, Falko Arndt

-90Kg:                   Toni Mattutat

-100Kg:                 Joel Rosenberg

+100Kg:                Florian Pietsch

Dort angekommen erwartete uns die Heimmanschaft RBS Leipzig und als zweite Gastmannschaft der Aufsteiger AC Taucha. Nachdem das Wiegen ohne Probleme überstanden war und auch jeder „Wackelkandidat“ sein Gewicht hatte, begannen die Sportler sich aufzuwärmen und sich für die anstehenden Kämpfe vorzubereiten.

Im ersten Kampf standen wir den „Neulingen“ aus Taucha gegenüber. Im Auftaktkampf konnte Felix den Kampf mit einem einhändig gefassten Seoi-nage und anschließender Festhalte nach 3 min für sich entscheiden. Im zweiten Kampf der Paarung fehlte Martin nach über 12 min (!!!) reiner Kampfzeit das Quäntchen Glück. Martin blieb im Kampf immer wieder mit starken Ashi-Waza-Techniken gefährlich. In der 8. Minute des Golden Score gelang seinem Kontrahenten allerdings ein Waza-ari, sodass Martins Kampfgeist leider nicht belohnt wurde. Im Kampf der Leichtgewichte bis 60 Kg wurde es sogleich wieder spannend. Damian, der jüngste in der Mannschaft, geriet zunächst in Rückstand, bewies aber Moral und konnte mit einem Seoi-nage ausgleichen und nutzte die sich anschließende Gelegenheit und konnte seinen Kontrahenten 20 Sekunden lang mit einer Kami-shio-gatame fixieren. Damit vergoldete Damian seinen 18. Geburtstag mit einem Sieg. Wir wünschen ihm nochmals alles Gute, Gesundheit zu seinem Geburtstag und viel Erfolg für seine zukünftigen Kämpfe. In der nächsthöheren Gewichtsklasse strahlte Markus Ruhe und Souveränität aus und konnte sich 2 Waza-ari erarbeiten bevor sein Opponent mit dem 3. Shido und dem daraus resultierenden Hansoku-make den Kampf vorzeitig abgab. Mit einem Zwischenstand von 3:1 für uns ging Falko Arndt in der Gewichtsklasse bis 90 Kg auf die Matte. Unser Bodenspezialist bewies auch dieses Mal seine Stärke im Bodenkampf. Allerdings blieb ihm zunächst das Glück im Boden verwehrt. Drei Mal hatte der den Arm seines Gegners im Hebelansatz, konnte  aber keine Aufgabe erzwingen. Nachdem er mit zwei Wurftechniken jeweils einen Waza-ari erringen konnte, konnte er mittels Festhalte den Kampf doch noch im Boden entscheiden. Mit diesem Punkt war uns der Sieg in der Kampfpaarung nicht mehr zu nehmen. Dennoch wollten unsere beiden Schwergewichtler Joel und Florian unseren Punktestand weiter hochschrauben. Joel konnte gleich zu Beginn mit einem Sote-maki-komi in Führung gehen und verteidigte diesen Vorsprung ohne Probleme bis zum Ende. Im letzten Kampf kam es zum Kampf unter Trainingskollegen. Florian und Till Goldhammer trainieren gemeinsam am Unisportzentrum der TU Dresden. Dennoch ließ Florian keine Zweifel an seinem Sieg und konnte mit einem Sote-maki-komi den Kampf nach 2,5 Minuten für sich entscheiden.

Damit konnten wir im ersten Kampf der Saison auch gleich einen deutlichen 6:1 Sieg einfahren. An dieser Stelle beglückwünschen wir Markus, Damian und Falko  zu ihrem erfolgreichen Regionalliga-Debüt!

Nach kurzer Pause ging es mit RBS Leipzig gegen den Vizemeister der letzten Saison. Dem Duell mit diesem stark einzuschätzenden Gegner ging eine kleine Hiobsbotschaft voraus. Unser Punktgarant der letzten Jahre Joel zog sich eine Zerrung der Adduktoren zu und fiel für den Kampf aus. Er wird aber für den nächsten Wettkampftag in 3 Wochen wieder fit sein. Allerdings war die Mannschaft gezwungen die geplante Aufstellung umzustellen. Aus diesem Grund musste Martin, trotz angeschlagener Kondition aufgrund des ersten Kampfes, erneut bis 81 Kg kämpfen.

Hadi, der vor 1,5 Jahren als Flüchtling von Afghanistan nach Deutschland kam und sich seitdem wunderbar im Team integriert hat, gab mit einem Sieg nach 12 Sekunden im Auftaktkampf Hoffnung auf eine Überraschung. Im folgenden Kampf konnte man Martin seine Erschöpfung anmerken. Nach 2,5 Minuten konnte Martin den Angriffen seines Gegners nicht mehr ausweichen und musste sich nach einem erneut hart geführten Kampf geschlagen geben. So erging es auch Damian und Anton, die sich nach gutem Auftakt in den Gewichtsklassen bis 60 und 66 Kg den beiden, wesentlich erfahreneren, Eppler-Brüdern geschlagen geben mussten. Falko musste erneut eine Gewichtsklasse höher antreten. In einem Kampf, in dem sich beide Seiten nichts schenkten, musste Falko kurz vor Schluss den Rückstand hinnehmen und konnte ihn bis zum Ablauf der Kampfzeit nicht mehr aufholen. Für Toni Mattutat, der anstelle von Joel die 100 Kg-Gewichtsklasse übernahm, hieß es an diesem Tag hauptsächlich Erfahrung sammeln. Leider musste er kurz nach Beginn des Kampfes aufgrund eines Armhebels aufgeben. Im letzten Kampf versuchte Florian das Ergebnis ein wenig aufzubessern. Mit Fabian Hubert als Gegner hatte er allerdings eine schwere Aufgabe. Nachdem er zunächst mit Waza-ari in Rückstand geriet musste er sich nach 1,5 Minuten endgültig geschlagen geben. Somit verloren wir insgesamt mit 1:6 und eine Überraschung blieb in weiter Ferne.

Mit einem Sieg und einer Niederlage haben wir trotzdem unser Tagesziel erreicht und freuen uns, dass wir 2 Punkte mit nach Hause nehmen können.

Wer sich schon gewundert hat, warum Teamchef Manfred Donath nicht dabei war, dem sei folgendes mitgeteilt. Manfred nahm an diesem Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren teil und errang einen überragenden 2. Platz. Hierzu folgt in Kürze der ausführliche Bericht.

In den kommenden drei Wochen werden wir uns im Training auf den zweiten Wettkampftag vorbereiten. Am 13. Mai geht es für uns nach Halle. Dort werden wir uns mit dem JC Halle, sowie dem PSV Leipzig messen.

Die genauen Ergebnisse der beiden Begegnungen können unter folgenden Link als PDF runtergeladen werden: Ergebnisübersicht_WKT_1


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert