Judo in Dresden

Saisonfinale gegen die Tabellenspitze

Am vergangenen Wochenende stand der letzte Wettkampftag der Regionalliga auf dem Plan unserer Jungs. Es war die letzte Chance sich nochmal ein paar Punkte zu schnappen und in der Gesamtwertung ein wenig nach vorne zu rücken.

Dieses Mal ging die Auswärtsfahrt erneut nach Leipzig. Dort standen uns der Gastgeber JC Leipzig (Juniorteam), sowie der Chemnitzer PSV gegenüber. Voll motiviert traten wir die Reise in folgender Besetzung an:

-60 Kg:                 Damian Looß, Felix Köhler

-66 Kg:                 Markus Herold

-73 Kg:                 Franz Wöhrl, Hadi Alipoor, Marcel Schleer, Felix Schlamm

-81 Kg:                 Martin Wieczorek

-90Kg:                   Falko Arndt

-100 Kg:               –

+100 Kg:              Johannes Kirchhof, Florian Pietsch

Nachdem wir einige Ausfälle verzeichnen mussten, da unser 100er mit Fieber im Bett lag und Felix (S.) mit einer Verletzung am Ellenbogen mitreiste, war uns allen klar, dass wir ein hartes Stück Arbeit vor uns haben. Zusätzlich traten wir gegen zwei Mannschaften an, die sich beide im Fernduell mit Jena die Krone der Regionalliga an diesem Tag aufsetzen wollten.

Im ersten Kampf des Tages traten wir gegen Chemnitz an. Gleich im ersten Kampf gab Marcel Schleer seine Premiere für Grün-Weiß Dresden. Dass Marcel hier nichts anbrennen lassen wollte sah man ihm an. Ihm gelangen innerhalb der ersten Minute zwei sehenswerte Waza-aris. Sein Gegner hielt das Tempo allerdings hoch und konnte kurze Zeit später mit einem Waza-ari ebenfalls verkürzen. Nach diesem fulminanten Start gelang es dem Chemnitzer in einer unübersichtlichen Situation den Arm von Marcel zu fixieren. Nachdem Marcel es fast geschafft hätte ein Mate herbeizuführen, musste er leider abklopfen. Trotz der Niederlage freuen wir uns, dass Marcel auch in der nächsten Saison in unseren Reihen bleibt und hoffentlich so schönes Judo zeigt wie am Wochenende. Im nächsten Kampf kam es zu einem Duell zwischen Trainingspartnern. Falko und Thomas Nowack kennen sich sehr gut aus dem Training am Unisportzentrum. Nach spannenden 4 Minuten Kampfzeit gab es immer noch keinen Sieger. Leider wurde Falko im Golden Score eine sehr umstrittener Shido wegen zu Boden Ziehens gegeben und verlor somit den Kampf. In der 3. Paarung stand für uns Markus auf der Matte. Er musste sich mit nach abgelaufener Kampfzeit allerdings mit 5 Waza-aris der Erfahrung seines Kontrahenten geschlagen geben. Florian durfte danach ran. Auch hier stand es nach 4 Minuten unentschieden. Dieses Mal setzte sich aber Florian durch und konnte den ersten Punkt des Tages für uns sichern. In der 60 und bis 81 Kg-Klasse wurden unsere beiden Sportler Felix und Martin jeweils auf dem falschen Bein erwischt und mussten sich jeweils nach kurzer Zeit mit Ippon geschlagen geben. Zum Abschluss durfte Franz in der 100er Klasse antreten, in der er diese Saison ja schon einen Sieg einfahren konnte. Auch am Wochenende zeigte er seine Klasse und hatte den Chemnitzer mehrmals am Rande einer Niederlage. Im Golden Scores setzte er wieder zum Wurf an, wurde im Boden allerdings in eine Festhalte gedreht, aus der es kein Entkommen mehr gab. So mussten wir uns trotz mehrerer spannender Kämpfe und ohne das nötige Glück einer 1:6-Niederlage ins Gesicht sehen.

Im zweiten Kampf des Tages ging es gegen Leipzig. Wie zu erwarten ging der JC zuhause mit einer bärenstarken Mannschaft an den Start, die vor allem aus Nachwuchstalenten des Leipziger Judoclubs besteht. Hier gab es für uns nicht zu holen, sodass wir ohne Punktausbeute wieder zurück in die Hauptstadt fahren.

Mit gemischten Gefühlen sehen wir auf die Abschlusstabelle und sind nicht ganz zufrieden mit unserem Abschneiden auf Platz 7. Dennoch ließen wir am Abend die Saison gemütlich zusammen beim Grillen ausklingen und wünschen allen Athleten eine entspannte Sommerpause und freuen uns schon auf weitere spannende Kämpfe im nächsten Jahr.

Zum Abschluss gratulieren wir noch dem Sieger der Chemnitzer PSV, der sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Jena und JC Leipzig (alle haben 14 Punkte) nach Unterpunkten am Ende durchsetzen konnte, zum Sieg in der Regionalliga Mitte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert