Judo in Dresden

Unser Trainer holt Silber!

Am gleichen Wochenende wie unser 1.Kampftag in der Regionalliga fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen über 30 Jahren in Heilbronn statt. Unser Trainer Manfred Donath machte sich mit seiner Frau als Betreuerin  auf den Weg, um zu zeigen, dass ihn das Training mit unserer Mannschaft jung hält. Dies gelang ihm vorzüglich!

Er musste in der höchsten Altersklasse M8 (über 65 Jahre) antreten. Mit ihm stellten sich noch fünf weitere Judoka aus dieser Alterskategorie im Gewicht bis 90kg der Herausforderung. Im ersten Kampf, welcher sogleich das Viertelfinale war, musste Manni sich gegen einen Kontrahenten aus Bayern durchsetzen, dies gelang ihm mit einem Waza-ari und anschließender Festhalte innerhalb von knapp zwei Minuten Kampfzeit. Im darauf folgenden Halbfinale wartete der ehemalige Weltmeister, Jürgen Schajor, der M8 von 2012 auf ihn. Aber diese Herausforderung stellte scheinbar auch kein Problem für unseren Trainer dar: Ein erst gegebener Waza-ari für einen Konterwurf für Manni wurde noch während er den Weltmeister in der Festhalte hatte zum Ippon hochgestuft. Dies alles geschah innerhalb von einer Minute und sechs Sekunden.  Somit stand Manfred im Finale.

Dort traf er dann allerdings auf seinen Meister in Form von Theodor Keppel aus Darmstadt. Er kam mit dessen starker Linksauslage nur schwer zurecht, trotzdem konnte er die ersten zwei Angriffe abwehren, die nächste Aktion von seinem Widersacher wurde dann jedoch mit Ippon bewertet.

So musste sich Manfred mit dem, mit Silber veredelten, zweiten Platz begnügen, aber auch darüber freute er sich, aufgrund der starken gezeigten Leistung, sichtlich!

Manfred Donath (links auf dem Podest) ist Deutscher Vizemeister
.

Auch wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal recht herzlich!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert